Zystitis

Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut. Aufgrund der Art ihres Auftretens kann sie infektiös oder nichtinfektiös sein, also aus Blasenerkrankungen resultieren. In der Urologie ist diese Erkrankung eine der häufigsten und betrifft weltweit 25 % der Frauen, bei 10 % davon verläuft sie chronisch.

Bei Männern kommt es aufgrund der Anatomie des männlichen Urogenitalsystems achtmal seltener zu einer Blasenentzündung. Da Frauen eine viel kürzere und breitere Harnröhre haben, können aufsteigende Infektionen leichter in den Körper eindringen, weshalb diese Krankheit oft als Frauenkrankheit angesehen wird.

Mangelnde Behandlung oder falsche Herangehensweise können zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn Sie daher den Verdacht auf eine Blasenentzündung haben, deren Symptome Ihren normalen Lebensstil beeinträchtigen, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in einer Privatklinik aufsuchen.

Zystitis bei Frauen: Symptome und Behandlung

Aufgrund der spezifischen anatomischen Struktur des Urogenitalsystems – einer kurzen und breiten Harnröhre und der Nähe von Rektum und Vagina – kommt eine Zystitis häufiger bei Frauen vor.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen sind:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • trüber Urin, oft mit Blut vermischt;
  • Schmerzen im Unterbauch, im Projektionsbereich der Blase;
  • leichtes Fieber mit Blasenentzündung (bis zu 37, 5 ℃).

Wenn Sie mindestens zwei der aufgeführten Anzeichen einer Blasenentzündung haben, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Urologen aufzusuchen.

Die Diagnose wird zunächst anhand der Beschwerden des Patienten und Tests auf Blasenentzündung, einem allgemeinen Urintest, gestellt. Zur besseren Information ist außerdem die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren sowie eine mikrobiologische Kultur zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erforderlich.

Als zusätzliche diagnostische Untersuchung kann, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat, eine Zystoskopie durchgeführt werden, bei der der Blasenbereich durch einen dünnen Schlauch beobachtet wird, an dessen Ende sich eine Kamera befindet. Bei Bedarf wird der Patient zur Computertomographie, Magnetresonanztomographie und zur Bestimmung einer allgemeinen und biochemischen Urinanalyse geschickt.

Bei der Behandlung einer Zystitis bei Frauen kommen folgende Ansätze zum Einsatz:

  • Arzneimittel. Abhängig von den konkreten Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen und basierend auf den Testergebnissen können Uroseptika, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika und Antispasmodika sowie pflanzliche Uroseptika verschrieben werden.
  • Physiotherapie. Physiotherapie beschleunigt den Heilungsprozess, sorgt für eine längere Remission und verbessert die Medikamentenabgabe an den betroffenen Bereich.
  • Iontophorese und Instillation – intravesikale Verabreichung von Medikamenten. Die Verwendung einer Instillation wird nur während der Remission empfohlen.
  • Behandlung begleitender gynäkologischer Pathologien.

Es wird dringend davon abgeraten, irgendeine Art von Behandlung zu verschreiben. Dies kann zu irreparablen Folgen führen. Jede Art von Therapie kann ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung nach der Entdeckung einer Blasenentzündung nicht nach einem spezifischen und universellen Schema für jeden Patienten durchgeführt wird. Die richtige Behandlung hängt davon ab, welche Medikamente der Patient wie lange vor dem Arztbesuch eingenommen hat, welche Wirkung diese Medikamente hatten, welche Ursachen die Erkrankung haben und wie lange sie bereits besteht.

Nach der Untersuchung des Besuchers und der Durchführung aller notwendigen Tests auf Blasenentzündung entwickelt der Arzt unter Anwendung aller vorgestellten Therapiemethoden für jeden Einzelfall ein individuelles Vorgehen.

Um eine Blasenentzündung selbst zu beseitigen, greifen Menschen häufig auf Methoden der traditionellen Medizin zurück. Präparate, die nur auf pflanzlichen Bestandteilen basieren, können helfen, das Problem zu beseitigen, jedoch nur für die Erholungsphase, das heißt, sie ersetzen nicht die Hauptbehandlung, sondern ergänzen sie nur.

Die alleinige Anwendung pflanzlicher Präparate ist nicht in der Lage, den Krankheitserreger zu zerstören, so dass die Situation chronisch werden oder den Krankheitsverlauf verschlimmern kann, indem die aufsteigende Infektion in den Nierenbereich verlagert wird.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es strengstens verboten ist, den Blasenbereich während einer Exazerbation zu erwärmen. Mit steigender Körpertemperatur vermehren sich die Bakterien schneller, was das Problem verschlimmert.

Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Anzeichen einer Blasenentzündung variieren und hängen von vielen Faktoren ab: vom Alter des Patienten, dem Lebensstil und der Art des Erregers.

Die Symptome einer Blasenentzündung sind deutlich ausgeprägt und aufgrund ihrer Intensität nicht zu übersehen: starke Schmerzen beim und am Ende des Wasserlassens und häufiger schmerzhafter Drang.

Das Auftreten blutiger Sekrete kann auf das Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses hinweisen.

Zystitis mit ständigen Exazerbationen führt zu Problemen im Sexualleben. Wird eine Blasenentzündung nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu Problemen mit Urinverlust kommen, was die Lebensqualität der Frau deutlich verschlechtert.

Ursachen

Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Ursachen einer Blasenentzündung lassen sich in zwei Gruppen einteilen: anatomische und begleitende. Anatomische Gründe sind mit der Nähe von Vagina und Anus verbunden, wodurch die Mikroflora des Rektums in den Harnröhrenbereich gelangt. Darüber hinaus gibt es kein Hindernis für das Eindringen von Mikroorganismen aus dem Analbereich, da die Harnröhre bei Frauen im Gegensatz zu Männern kurz und breit ist.

Zu den damit verbundenen Gründen gehören die folgenden:

  • Intensives Sexualleben. Die Anzahl der Sexualpartner hängt direkt vom Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Harnröhre ab.
  • Merkmale der sexuellen Aktivität (Kombination aus Oral-, Anal- und Vaginalsex). Kommt es nach dem Oral- oder Analverkehr zu vaginalem Geschlechtsverkehr, führt dies zum Rückfluss einer abnormalen Flora in den Harnröhrenbereich.
  • Unterkühlung;
  • Begleitende chirurgische oder gynäkologische Pathologie. Vaginale Infektionen, Infektionen der Beckenorgane, des Gebärmutterhalses, Urolithiasis.
  • Verminderte Immunität;
  • Veränderungen des Hormonspiegels in den Wechseljahren. Östrogene, weibliche Sexualhormone, haben immunmodulatorische und schützende Eigenschaften. Wenn die Östrogenkonzentration im Körper in den Wechseljahren abnimmt, wird eine Frau daher aufgrund von Veränderungen in ihrem Hormonprofil anfälliger.
  • Veränderter Urinfluss. Situation, in der eine Person den Toilettengang aufschiebt und die Blase dennoch nicht rechtzeitig entleert.
  • Verletzung der Intimhygiene.

Es ist äußerst selten, dass Patienten nur eine Ursache haben, sehr oft kommen mehrere gleichzeitig vor.

Womit kann eine Blasenentzündung verwechselt werden?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, was mit einer Blasenentzündung verwechselt werden kann, da ähnliche Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen für eine Vielzahl von Pathologien charakteristisch sein können. Aber wir können die wichtigsten und häufigsten Krankheiten hervorheben:

  • Harnfunktionsstörung. Eine Funktionsstörung der Nieren führt zu einer Beeinträchtigung der Blutfiltration und der Urinausscheidung in geringen Mengen.
  • Mechanische Beschädigung des Harnleiters;
  • Entzündung des Blinddarms. Im Frühstadium weisen Zystitis und Blinddarmentzündung ähnliche Symptome auf. Eine Entzündung verursacht stechende Schmerzen im Unterbauch, Hyperthermie und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Urolithiasis-Krankheit. Solche Schmerzen können durch Kristalle in den Nieren verursacht werden. Mit der Zeit bilden sich aus kleinen Kristallen Steine, die beginnen können, den Harnleiter hinunterzuwandern und starke Schmerzen zu verursachen, die in den Damm ausstrahlen.
  • Glomerulonephritis. Entzündung der Glomeruli und der kleinen Blutgefäße der Nieren.
  • Pyelonephritis. Infektiöse und entzündliche Erkrankung des Nierenbeckensystems und des Nierenparenchyms. Die Anzeichen einer Zystitis und einer Pyelonephritis sind ähnlich, sodass anhand einer Blutuntersuchung eine bestimmte Krankheit unterschieden werden kann.
  • Gynäkologische Pathologie. Zystitis wird oft mit gynäkologischen Erkrankungen verwechselt. Man unterscheidet diese beiden Ausflusszustände: Bei einer Blasenentzündung kann ein weißer Ausfluss aus der Harnröhre vorliegen, und wenn eine Frau einen ungesunden Ausfluss aus der Vagina feststellt, kann dies ein Zeichen für das Vorliegen einer Pathologie der Geschlechtsorgane sein.

Hämorrhagische Zystitis

Hämorrhagische Zystitis oder Hämaturie ist durch das Vorhandensein von Blut im Urin gekennzeichnet. Normaler Urin hat eine strohgelbe Farbe, deren Farbton je nach Menge und Qualität der aufgenommenen Flüssigkeiten und Nahrungsmittel von hell bis dunkel variieren kann.

Wenn der Urin rot gefärbt ist, ist die Ursache meist das Vorhandensein von Blut, also eine hämorrhagische Zystitis.

Es gibt viele Gründe für diese Krankheit. Blut kann eine Folge von Urolithiasis, Neoplasien, Infektionen, Verletzungen, Anomalien in der Entwicklung des Urogenitalsystems, Nierenprolaps, Nierenzysten, Bluthochdruck, Glomerulonephritis, Einnahme bestimmter Medikamente und intensiver körperlicher Aktivität sein.

Postkoitale Zystitis

Bei einer postkoitalen Zystitis handelt es sich um eine Zystitis, die nach dem Geschlechtsverkehr aufgrund der niedrigen Lage der Harnröhre bei einer Frau auftritt.

Durch Reibungsbewegungen beim Geschlechtsverkehr wird die Öffnung der Harnröhre in die Vagina eingeschraubt und aggressive äußere Mikroflora dringt in die Harnröhre und dann in die Blase ein und verursacht deren Entzündung.

Die Inkubationszeit ist in diesem Fall kurz: von einigen Stunden bis zu 2-3 Tagen. Die Frau verspürt schmerzhaftes, spärliches Wasserlassen und das ständige Gefühl einer vollen Blase.

Die Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen erfolgt chirurgisch und nicht-chirurgisch. Während der Operation vergrößert der Urologe den Abstand zwischen der Harnröhre und dem Eingang zur Vagina.

Die nicht-chirurgische Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen basiert auf einer Intimfüllung. Um die Anatomie der Harnröhrenöffnung zu verändern, verwendet der Arzt in diesem Fall ein dickes Füllgel auf Basis von Hyaluronsäure. Es wird unter die Harnröhre eingeführt und hebt die Öffnung über die Vaginalöffnung hinaus.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen ist der vesikoureterale Reflux: Urin aus der Blase gelangt in den Harnleiter und dann in die Nieren, also in die entgegengesetzte Richtung.

Wird dieser Prozess nicht gestoppt, kommt es zu einer Entzündung des Harnleiters und der Nieren, die zu einer Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen führen kann. Bei fortgeschrittenen Erkrankungen sammelt sich Urin in den Nieren an und verursacht eine Bauchfellentzündung und eine Entzündung des Bauchfells.

Komplikationen bei Blasenentzündung

Darüber hinaus können sich häufig Narben und Abszesse in der Blase bilden, wodurch das Volumen der Blase abnimmt, es zu häufigem Wasserlassen kommt und sich Geschwüre bilden.

Eine weitere Komplikation ist die Zystalgie, die mit einer Entzündung der Nervenenden einhergeht, die die Blase innervieren. Häufig tritt eine Trigonitis auf: eine Entzündung des Dreiecks zwischen Harnleiter und Harnröhre.

Zu den weiteren Komplikationen zählen Fortpflanzungsstörungen, da eine anhaltende und langwierige Blasenentzündung, insbesondere in der akuten Phase, zu einer Fehlgeburt führen kann.

Eine Zystitis bei Männern kann zu einer Entzündung der Prostata bzw. Prostatitis führen, da der Urinabfluss unterbrochen wird und in die Prostatadrüse fließt. Das Vorliegen einer Blasenentzündung wirkt sich auch auf die Prostata aus und führt zu einer Entzündung der Prostata und in manchen Fällen zu einer Nebenhodenentzündung (Nebenhodenentzündung).

In fortgeschrittenen Fällen kann eine Parazystitis oder Entzündung auf die Beckenorgane übergreifen. Bei einer ulzerativen Zystitis bilden sich tiefe Geschwüre auf den Schleimhäuten, die lange Zeit nicht heilen und eine Reihe von Symptomen verursachen, die für die akute Form dieser Krankheit charakteristisch sind.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Akute Zystitis wird in der Regel ambulant behandelt, zunächst müssen Sie jedoch einen Termin bei einem Urologen zur Untersuchung und Qualitätsbehandlung vereinbaren.

Der Patient benötigt Bettruhe und eingeschränkte körperliche Aktivität. Die Behandlung dauert durchschnittlich 5 bis 7 Tage. Als medikamentöse Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende, antibakterielle Therapie und eine krampflösende Therapie bei Schmerzen beim Wasserlassen.

Es wird empfohlen, scharfe und salzige Speisen sowie Alkohol auszuschließen. Sie sollten viel Flüssigkeit, Cranberrysäfte und Kompotte trinken. Bei Bedarf werden Medikamente in die Blase injiziert.

Verhütung

Es gibt 4 Hauptmethoden, um akute und chronische Exazerbationen einer Blasenentzündung zu verhindern:

  1. Sorgfältige persönliche Hygiene. Nach jedem Toilettengang und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr sollten Sie es sich zur Regel machen, hygienisch zu duschen.
  2. Unterwäsche sollte bequem sein und jeden Tag gewechselt werden.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  4. Aktiver Lebensstil.
  5. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens 2 Liter pro Tag).
  6. Behandlung von Begleiterkrankungen.
  7. Behandeln Sie sich nicht selbst. Sie können lästige Symptome mit Antibiotika lindern, aber es ist wichtig, die Ursache der Krankheit herauszufinden und zu beseitigen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Es sei daran erinnert, dass eine chronische Blasenentzündung bei Frauen unheilbar ist, sondern nur in eine Remission übergeht. Die Remission kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe von einem qualifizierten Urologen in Anspruch zu nehmen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.